Sonntag, 26. März 2017

Buchweizenpfannkuchen und Leipziger Buchmesse - Mein erstes Mal

Gestern war es nun so weit. Ich war das erste mal auf der Leipziger Buchmesse. Letztes Jahr hatte ich mit meinem Sohn die Idee, wir gehen mal auf die Buchmesse. Wir zwei Leseratten, das musste einfach mal sein. Ich hatte schon so viel darüber gehört und wollte es mal erleben. Vor 2 Wochen habe ich dann meinen Mann gefragt, ob wir nicht mal einen Ausflug nach Dresden machen wollen. Mein Sohn lebt dort und studiert. Wir könnten ja dann auch zusammen auf die Buchmesse. Okay, mein Mann interessiert sich nicht wirklich für Bücher. Er liest eigentlich nur, wenn er krank ist. Aber er hatte trotzdem Lust auf einen Ausflug und so war die Sache beschlossen. Natürlich habe ich null Fotos gemacht. Aber ich hatte auch wirklich keine Zeit dafür.

Am Abend vorher habe ich mir den Hallenplan angeschaut und wir haben beschlossen in die Fantasyabteilung zu gehen. Das ist nun einfach mein Interessenbereich. Wenn ich gewusst hätte, was uns da erwartet, hätte ich mich anders vorbereitet. Wir waren so gegen 10:30 in Leipzig und es strömten schon jede Menge Menschen in die Halle. Viele auch sehr fantasievoll kostümiert.

Im ersten Moment wusste ich nicht, wo es lang geht. Es war sehr voll und man musste sich bis in Halle 2 durch kämpfen. Dort war der Fantasybereich. Aber so wirklich was interessantes haben wir da nicht gefunden. Da habe ich mich erinnert, das Rena Fischer ihr neues Buch auf der Messe vorstellt. Es heißt Chosen die Bestimmte und ich habe schon eine Leseprobe im Internet gelesen. Das Buch fand ich sehr interessant und wir haben denn Stand dann auch schnell gefunden. Ich habe mir das Buch gekauft. Es ist zwar Jugendliteratur, aber dafür ist man nie zu alt. Ich wusste auch, dass sie noch signiert, daher sind wir erst mal für meinen Sohn auf Suche gegangen. Er interessiert sich sehr für Warhammer und wir haben an einem Terminal den Verlag eingegeben und auch diesen Ausstellungsstand gefunden. So konnte er auch ein Buch mitnehmen. In Halle 4 haben wir dann noch richtig schöne Stände entdeckt mit viel Fantasy und interessanten Büchern. Dann habe ich mir noch mein Buch signieren lassen und den Rest des Tages waren wir in Dresden und haben das schöne Wetter genossen.

Fazit: Eine Buchlesung in der Unibibliothek in Ilmenau ist schöner, intimer und macht mehr Spaß. Habe ich mit Hohlbein erlebt und würde es wieder tun. Aber zur Buchmesse würde ich doch wieder gehen. Diesmal besser vorbereitet, mit genau den Verlagen, die man besuchen will. Fürs erste Mal war es okay. Ob mein Mann wieder mitkommt, ist dagegen fraglich.

Nun habe ich noch ein leckeres Rezept für Buchweizenpfannkuchen für euch. Habe ich wieder bei Björn Freitag in seiner Sendung Einfach und Köstlich gesehen.

Zutaten für 4 Pfannkuchen

  • 200 g Buchweizenmehl
  • 3 Eier
  • 200 ml Milch
  • 3 EL Zucker
  • 1 Prise Salz
Alles gut verrühren und für 30 Minuten quellen lassen. Dann in heißem Fett ausbacken. Dazu habe ich mir aus einem Apfel, einer Birne und Weintrauben einen warmen Obstsalat gemacht. Etwas Butter zerlassen und Honig darin kurz erhitzen. Das klein geschnittene Obst dazu geben und gut vermengen. kurz köcheln lassen und mit Zimt abschmecken. Zu den Pfannkuchen servieren.


Oder man nimmt eine Banane, 1 Ei, 1 EL Buchweizenmehl und zermatscht das ganze in einer Schüssel. Dann in etwas Öl ausbacken. Tolle Alternative ohne Zucker von Jeanette und ihrem Blog Cuisine-Violette.

Hier geht es zum Rezept:
Bananen Pancakes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen