Sonntag, 23. April 2017

Radieschenquark mit Wiesenschaumkrautblüten


Der Frühling kämpft erfolgreich gegen den Winter. Auch wenn es bei uns nochmal richtig kalt geworden ist und es auch nochmal geschneit hat. Der Kirschbaum stand in voller Blüte und ich befürchte, dass wir dieses Jahr wieder keine Früchte ernten. Es ist auch wieder Zeit für das Blog - Event von Zorra.
Diesmal ist es schon das 130. Event und Thema ist "Genuss des Frühlings". Gastgeberin ist dieses Jahr Jeanette und ihr Blog Cuisine- Violette

In meinem Jahreskalender stand ein Artikel über das Wiesenschaumkraut und ein Rezept für einen herzhaften Quark mit den Blüten.

Bei uns im Garten steht die Wiese voll mit diesen Blümchen. Als Kind habe ich die gerne gepflückt und meiner Mutter geschenkt. Aber das man sie essen kann, das wusste ich nicht.

Hier ein Zitat:
Blätter und Blüten eignen sich als Dekoration und als würzige Zugabe in Salaten, Kräutersuppen, Quark und Frischkäse.
Gefunden hier:
http://www.wildkrautgarten.de/2013/05/16/essbare-blueten-das-wiesenschaumkraut/

Da ich noch Radieschen im Kühlschrank hatte, musste ich unbedingt Quark daraus machen.

Zutaten für eine Person

  • 125 Quark
  • 8-9 Radieschen
  • 1/2 Bund Schnittlauch
  • 2 EL Milch
  • Salz und Pfeffer zum würzen
  • Blüten des Wiesenschaumkrautes. Ich hatte 6 Blumen gepflückt und die Blüten verwendet.
Die Radieschen in feine Würfel schneiden. Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Den Quark mit Milch verrühren und die Radieschen und den Schnittlauch unter rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen und die Blüten unter mengen.




Ich habe dazu getoastetes Bauernbrot gegessen. Aber man kann auch Pellkartoffeln dazu machen.





1 Kommentar:

  1. Liebe Katrin,
    auf solch einen Wildblütenquark stehe ich..... sehr köstlich. Bei uns blüht das Wiesenschaumkraut auch in den Wiesen oder wie man es hier nennt: die Kuckucksblume.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen