Sonntag, 20. August 2017

Kartoffel - Schinken - Auflauf mit Camembert

Ich habe mich für eine neue Challange oder Kategorie auf dem Blog entschieden. Einmal im Monat stelle ich euch ein Rezept von einem Lieblingsblog vor. Immer etwas, was mir besonders gut gefallen hat und ich es gleich nach kochen musste. Das passiert mir doch öfters mal. Heute entführe ich euch zum TheMaskedChef.

Mir gefallen hier die gut beschriebenen Rezepte. Achtung, der Blog enthält Werbung! Mich stört das nicht. Mir geht es meist ums kochen. Ende Juli hat er das Rezept gepostet, was ich euch heute zeigen will. Und ich musste es unbedingt nachkochen. Ich habe einen Auflauf daraus gemacht. Einfache Zutaten und gute Beschreibung der Zubereitung. So etwas liebe ich.

Zutaten für 4 Personen

  • 4 große Zwiebeln
  • 1 kg Kartoffeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 80 g Butter
  • 200 g durchwachsenen Speck
  • 1 Glas Weißwein
  • 1 Becher Creme Fraiche
  • Salz und Pfeffer zum würzen
  • 1 großen Camembert
Die Kartoffeln mit Schale gar kochen. Die Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Den Speck würfeln oder wie ich in Streifen schneiden.Den Knoblauch klein hacken.

Als erstes den Speck in einer Pfanne knusprig braten.

Heraus nehmen und die Zwiebeln mit Butter in die Pfanne geben. Den Knoblauch dazu und ca. 10 Minuten anschwitzen. Leicht salzen und mit Weißwein ablöschen. 20 Minuten köcheln lassen.

Die Kartoffeln pellen und in Scheiben schneiden. In eine gefettete Auflaufform geben und Salzen.

Die Zwiebeln zum Speck geben und das Creme Fraiche unter rühren.

Die Mischung auf den Kartoffeln verteilen und dann den Camembert in 8 Ecken schneiden. Die Ecken quer durchschneiden und mit der Schale nach oben auf dem Auflauf verteilen.

Den Auflauf bei 180 Grad 30 Minuten backen.

Ausgesprochen lecker! Sehr empfehlenswert. Mein Sohn hat sich die Rester mit nach Dresden genommen. Ich hoffe, er freut sich über das Rezept. Hier geht es zum Original:
https://themaskedchef.net/2017/07/26/auflauf-in-der-pfanne-tartiflette/

2 Kommentare:

  1. Das ist eine gute Challenge! Man findet ja so viel tolles auf Blogs, ich mache auch immer gerne was nach.

    Das Rezept gefällt mir!

    AntwortenLöschen