Mittwoch, 13. Dezember 2017

Kulinarische Buchreise Band IV - Butterhörnchen

Wie heißt es so schön: Wer wagt, gewinnt! Gestern habe ich mich an meinen Angstgegner heran gewagt. Butterhörnchen oder Croissants standen auf meiner Liste und ich hatte echt Respekt davor.

Am großen runden Tisch saß Robert Maus und verzehrte mit feierlichen Ernst Croissants mit Marmelade und trank französische Schokolade, während Hixie auf die ......... wartete, die Mrs. Marron für sie zubereitete.
Ich stellte mir die Zubereitung echt schwierig vor und habe eine Weile nach einem Rezept gesucht. Am Ende habe ich mich für das Rezept von Lutz Geissler aus seinem Buch " Brot backen in Perfektion" entschieden.

Ein Zitat aus seinem Buch, hat mir Mut gemacht:

Aber selbst wenn es nicht perfekt gelingt, werden die Hörnchen ziemlich genau eines tun, nämlich schmecken.

Ihr müsst 24 h  einplanen.

Zutaten für ca. 8 - 12 Stück

  • 280 g Weizenmehl
  • 150 ml Milch
  • 5 g Salz
  • 1 TL Trockenhefe oder 8 g Frischhefe
  • 25 g weiche Butter
  • 35 g Zucker
  • 125 g Butter zum Einschlagen
Ich hatte keine Frischhefe im Haus und habe Trockenhefe verwendet. Ging wunderbar.
Einen Tag vor dem Backen den Teig zubereiten. Mehl, Milch, Hefe, Butter, Zucker und Salz zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Den Teig abdecken und 12 h gehen lassen. Wer morgens frische Hörnchen mag, sollte den Teig am Morgen des Vortages vorbereiten.

Zwischendurch immer mal durchkneten und dehnen und falten.

Am Abend die Butter aus dem Kühlschrank nehmen und 2 Blätter Backpapier so falten, dass ein Quadrat entsteht. Die Butter in die Mitte eines Blattes legen und mit dem 2. Blatt abdecken.Dann mit dem Nudelholz kurz breit klopfen.

Die Seiten umschlagen, so das eine quadratische Butterplatte entsteht. Im Buch sind genaue Größen angegeben, aber ich habe es nach Gefühl gemacht.

Nun die Butter in den Kühlschrank legen. Den Teig auf einer bemehlten Fläche quadratisch ausrollen und dann leicht zusammenlegen und für 2 Stunden in den Kühlschrank legen.

Den Teig und die Butter aus dem Kühlschrank nehmen und etwas erwärmen lassen. Nun die Butterplatte auf den Teig legen . Es sollte so aussehen:

Nun die Teigränder über die Butter klappen und einmal Falten. Mit dem Nudelholz ausrollen. Dann zwei mal falten und wieder ausrollen.

Nun den Teig für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Nochmal ausrollen und Dreiecke ausschneiden. Zu Hörnchen formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

Die Hörnchen abdecken und ca. 8 h gehen lassen. Dann mit einer Eiermilchmischung bestreichen und 180 Grad Umluft 12 - 15 Minuten backen.

Die Hörnchen sind so lecker! So zarter Blätterteig.
Das Buch kann ich nur empfehlen. Auch Laien wie ich, können danach super backen. Und man muss es nicht ganz so akkurat machen. Dafür fehlt mir die Geduld.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen