Einer meiner Lieblingsblogs hatte im Dezember Geburtstag. Birgit vom gleichnamigen Blog hat deswegen zu einem Blogevent aufgerufen. Thema: Brote aus aller Welt.
Zur Welt gehört Langewiesen eindeutig dazu ;).
Zutaten für eine Kastenform
- 500 - 700 g Roggenmehl
- 300 g verschiedene Saaten ( ich hatte Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne und Leinsamen)
- ca. 400 ml lauwarmes Wasser
- 21 g Hefe (1/2 Würfel)
- 2 TL Salz
300 ml lauwarmes Wasser in eine Schüssel geben und salzen. Die Hefe dazu geben und auflösen lassen.
Dann 500 g Mehl dazu geben und erst mit dem Handrührer und dann mit feuchten Händen gut vermengen. Der Teig sollte nicht zu weich sein. Wenn nötig noch Mehl dazu geben. Dann eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Dann die Saaten dazu geben und gut vermengen. Der Teig ist zäh und klebrig. Abdecken und über Nacht an einem warmen Ort gehen lassen. Ruhezeit 12 Stunden.
Am nächsten Morgen den Ofen auf 250 Grad vorheizen und eine Schüssel mit Wasser in den Ofen stellen.
Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben .
Nun das Brot ca. 50 Minuten backen. Wenn nötig Alufolie auflegen, damit es nicht verbrennt. 10 Minuten vor Schluss auf 220 Grad runter schalten.
Ich finde es sehr gelungen. Schön saftig und locker. Man kann sicher noch andere Gewürze dazu geben oder die Hefe noch weiter reduzieren. Dann muss man das Brot einfach länger gehen lassen.
Liebe Birgit, alles Gute zum Bloggeburtstag. Ich freue mich auf viele weitere Rezepte.
Mmmmmh - welch ein Aroma ♥ Es duftet bis zu mir herauf in den Norden! Liebe Katrin, vielen Dank für Deine lieben Wünsche und das körnige Geschenk aus Langewiesen, das Du mir als Beitrag zu meinem Blogevent geschickt hast. Roggenbrot mit Saaten - toll ♥ Liebe Grüße Birgit
AntwortenLöschen