Samstag, 15. August 2020

Eingelegte Gurke + Zucchini

In einer meiner letzten Biokisten waren 2 kleine Zucchini. Ich musste sie unbedingt verarbeiten. Ich mag sie nicht besonders. Da esse ich lieber Gurken. 1 Gurke hatte ich auch noch und so kam die Idee, sie haltbar zu machen. Ich habe beides in Essigsud eingelegt.

Zutaten für 2 mittlere Gläser

  • 2 kleine Zucchini
  • 1 Gurke
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1 EL Salz
  • 1 Zwiebel
  • 2 Prisen Bunter Pfeffer
  • 500 ml Wasser
  • 250 ml Essig
  • 150 ml Olivenöl
  • 100 g Zucker
Die Zucchini und die Gurken schälen. Danach in Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben. Die Zwiebel würfeln und untermengen. Mit dem Salz bestreuen und 30 Minuten stehen lassen. In der Zwischenzeit aus Wasser,Öl, Essig und Zucker einen Sud aufkochen.


2 Einmachgläser vorbereiten und zur Hälfte mit der Gurken-Zucchini-Zwiebel-Mischung füllen. 1 Lorbeerblatt dazu legen. Dann mit dem Rest des Gemüses auffüllen und Den Pfeffer darüber streuen. Nun den heißen Sud aufgießen und fest verschließen. Ich hatte noch einen Rest in der Schüssel. Habe diesen mit restlichen Sud übergossen und abgedeckt stehen lassen. Die Scheiben haben jetzt schon einen tollen Geschmack. 


Die Gläser nun 2 Wochen stehen lassen. Die werden dann zum Geburtstag meines Mannes geöffnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen