Dienstag, 4. Juli 2023

Ciabatta

Manche Rezepte mache ich schon öfter. Besonders, wenn sie gelingen und allen schmecken. Wie Brot, Brötchen oder dieses Ciabatta.

Das Rezept ist aus dem Buch Brot Backen in Perfektion von Lutz Geissler. Ich bin wirklich froh, dieses Buch gekauft zu haben.


Zutaten für 3 Stück

  • 575 g Weizenmehl 550 
  • 390 g Wasser
  • 12 g Salz
  • 0,4 g Hefe
  • 25 g Olivenöl
Der Teig muss 24 h gehen. Also wenn man Samstag Abend frisches Ciabatta anbieten möchte, dann am Freitag Abend den Teig ansetzen.

Zuerst das lauwarme Wasser in eine Schüssel geben. Das Salz und die Hefe darin auflösen. Dann die anderen Zutaten dazu geben und durchkneten. Der Teig klebt. Mit einem Tuch abdecken und 8 h gehen lassen. Danach dehnen und falten. Man merkt schon, dass der Teig geschmeidiger wird. Dann wieder abdecken.
Nach wiederum 8 h wieder dehnen und falten. Nach 24 h den Teig in 3 Teile teilen und 3 längliche Brote formen. Ein Tuch in Falten legen und die Brote in die Faltenlücke legen. Abdecken und noch ca. 1 h gehen lassen.

2 Bleche im Ofen auf 250 g vorheizen. Die Teiglinge Kopfüber auf Backpapier legen. Das Backpapier auf das heiße Blech schieben und das 2. Blech über die Teiglinge legen.

25 Minuten bei 230 Grad backen. Nach 5 Minuten das Blech abnehmen und 2 - 3 Minuten zum Schluss Umlauft einschalten.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen