Samstag, 30. Dezember 2023

Kartoffel - Hack- Auflauf

Im November wollte ich mal was neues probieren. Vor jedem Wochenende steht die Frage, was wollen wir kochen? Und immer holt man das gleiche aus dem Hut. Da ich gerne koche, zeigt mir Google auch viele Rezepte als Vorschlag. So habe ich diesen Auflauf auf der Seite von Essen & Trinken gefunden:

Rezept

Ich habe mich ziemlich ans Rezept gehalten.

Zutaten für 3 Portionen

  • 6 mittlere Kartoffeln
  • 100 g Schinkenspeck
  • 5 Stiele Majoran
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 500 g Hackfleich
  • 1 Packung passierte Tomaten
  • 150 g Kirschtomaten
  • 1 Kugel Mozzarella
  • Salz und Pfeffer
Sie Kartoffeln schälen und mit einem Messer fächerartig einschneiden. Hier muss man aufpassen, dass man nicht durchschneidet. Dann den Schinken zurecht schneiden und in die Spalten der Kartoffel stecken.

Dann die Zwiebeln und den Knoblauch würfeln und in etwas Öl anbraten.


Das Hackfleich dazu geben und mit braten. 

Mit den passierten Tomaten ablöschen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Majoran von den Stielen zupfen und dazu geben. Kurz aufkochen und dann in eine Auflaufform geben.




Nun die vorbereiteten Kartoffeln darauf verteilen. Die Cocktailtomaten dazu geben und mit Mozzarella belegen.




Bei 180 Grad Ober und Unterhitze 50 Minuten backen. laut Rezept sollten es 35 Minuten sein. Aber das war viel zu kurz. Die Kartoffeln waren da leider noch zu hart.


Uns hat es sehr gut geschmeckt. Entweder, man nimmt kleinere Kartoffeln, aber dann wird das mit dem einschneiden schwieriger, oder man lässt den Auflauf länger im Ofen und deckt ihn gegeben falls ab, damit nichts verbrennt.

Auf jeden fall mal eine schöne Alternative,


1 Kommentar: