Dienstag, 21. November 2023

Mohnplätzchen

Nun dauert es nicht mehr lange und der 1. Advent steht vor der Tür. Jedes Jahr versuche ich neue Plätzchen zu backen. So zur Abwechslung. Obwohl meine Familie am liebsten die einfachen Mürbteig Plätzchen mag. Die Mohnplätzchen hatte ich schon letztes Jahr und ich finde die toll. Sie gehen sehr einfach zu backen, was mir super gefällt, und schmecken toll.


Zutaten

  • 220 g Mehl
  • 60 g Puderzucker
  • 2 P. Vanillezucker
  • 100 g geriebener Mohn
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Butter
Alle Zutaten schnell miteinander zu einem geschmeidigen Teig kneten.




Den Teig für 1 h im Kühlschrank ruhen lassen. Dann lässt er sich leichter verarbeiten.
Dann Kugeln formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.


Ich hatte 35 Plätzchen raus.

Bei 160 Grad Ober- und Unterhitze ca. 20 Minuten backen.


2 fehlen schon ;). Der Rest ist verschlossen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen