Sonntag, 13. Januar 2019

Fruchtiger Chicoree - Gurken - Salat

Neues Jahr, neue Vorsätze? Bei mir sind es keine neuen. Ich möchte weiterhin abnehmen. Es war viel einfacher die Kilos anzufuttern. Seit ich mich mit gesunder Ernährung beschäftige, habe ich viel gelesen und viel ausprobiert. Aber so ein richtiges Konzept hat wohl keiner. Manchmal habe ich keine Lust mehr, über Essen nachzudenken. Trotzdem lebe ich bewusster, ich esse so gesund wie möglich, koche alles selber, verwende wenig Fertigprodukte und versuche so viel wie möglich an die frische Luft zu gehen. Im Winter fällt mir das letztere schwerer. Meist ist es morgens noch dunkel und abends wieder.

Beim Essen richte ich mich nach einem alten Spruch. Morgens wie ein Kaiser, Mittags wie ein König, Abends wie ein Bettler. So gibt es abends bei mir nur Salat, Quark oder was anderes Leichtes.

Daher möchte ich euch einen fruchtigen Salat vorstellen. Ich habe einfach Zutaten aus meiner Biokiste kombiniert. Da war übrigens eine Pampelmuse drin. Seit ich als Kind diese Frucht probiert habe, wollte ich sie nie wieder essen. Sie war mir zu bitter. Aber so ist das ja allgemein. Was man als Kind nicht mochte, findet man heute lecker.

Zutaten für 4 Portionen


  • 1 Salatgurke
  • 1 Granatapfel
  • 1 Orange
  • 1 Pampelmuse
  • 2 kleine Chicoree
  • 1 El Rapsöl
  • Salz,Pfeffer und Zucker
Die Gurke schälen und in kleine Würfel schneiden. Den Granatapfel öffnen und entkernen. Dabei den Saft auffangen. Die Orange schälen und Filets raus schneiden. Den Saft auffangen und die Reste ausdrücken.
Genau so mit der Pampelmuse verfahren. Den Chicoree halbieren und das dicke weiße Ende raus schneiden. Dann in feine Streifen schneiden. Die Filets in Stücke schneiden. Den aufgefangenen Saft mit Öl, je einer Prise Salz ,Zucker und Pfeffer verrühren und alles zusammen vermischen.



Ein sehr fruchtiger, leicht bitterer Salat. Aber sehr köstlich. Der bittere Geschmack war dezent und mit der Süße hat es super harmoniert.

1 Kommentar:

  1. Gefällt mit sehr! Für die Jahreszeit ideal. DANKE und liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen