Sonntag, 27. Januar 2019

Eierlikör - Gugelhupf

Heute sind 4 Jahre seit dem ersten Post hier vergangen. Diesen Blog gibt es nun schon so lange. Und es macht mir immer noch Spaß, hier meine Rezepte und Gedanken zu veröffentlichen. Die letzten 2 Wochen war es etwas ruhig. Ich war zu einem Seminar in Berlin und bin gestern wieder zurück gekommen. Nach dem Mittag habe ich einen Gugelhupf gebacken. Nach der ganzen Stollen - und Plätzchenzeit, wollte ich mal wieder einen einfachen Rührkuchen. Und mein Sohn wollte ihn dann gleich probieren. Schmeckt lauwarm sehr gut ;).

Zutaten

  • 500 g Mehl
  • 250 g Butter
  • 4 Eier
  • 250 g Zucker
  • 1 P Backpulver
  • 80 ml Milch
  • 80 ml Eierlikör
  • Puderzucker zum bestäuben
Butter, Eier und Zucker schaumig rühren. Mehl und Backpulver dazu sieben und mit Milch und Eierlikör gut unterrühren. Eine Form fetten und mit Semmelmehl bestreuen. Den teig einfüllen und bei 180 Grad Umluft Ober/Unterhitze ca. 50 Min backen. Bei mir war er bei 45 Minuten fertig. Am besten eine Stäbchenprobe machen.





Man kann auch aus Eierlikör uns Puderzucker oder aus weißer Schokolade und Eierlikör einen Guß machen.

2 Kommentare:

  1. Liebe Katrin,
    herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag ♥ Mach weiter so! Liebe Grüße aus dem Norden

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Glückwunsch zum Blog Geburtstag auch von mir. ❤️ Weiterhin viel Erfolg und Spaß dabei.mein Freund hat den schon nach Omas Rezept gemacht mit Rosinen. LG aus Dresden Jana

    AntwortenLöschen