Sonntag, 16. Februar 2020

Quarkküchlein

Diese Woche ist es nun passiert. Ich konnte nicht mehr widerstehen und habe am Freitag Schokolade und Kekse gegessen. Wie so ein Suchtkranker habe ich die Kekse in mich rein gestopft. Danach hab ich mich sehr darüber geärgert. Trotzdem will ich meinen Zuckerkonsum weiter gering halten. Das heißt, in der Woche keinen Kuchen, keine Bonbons, keine süßen Getränke und auch bei den Lebensmitteln will ich weiter auf Zucker achten. Mir ging es dann am Freitag auch nicht so gut. Ich war nach dem Mittag müde und hatte Kopfschmerzen. Ob es damit zusammenhängt, weiß ich nicht.
Gewicht aktuell 112,6. Es geht nach unten, das ist die Hauptsache. Ob ich je die 80 mal wieder sehe, keine Ahnung.

Nun aber zu meinen Quarkküchlein. Eigentlich wollte ich Blätterteig - Quark - Taschen machen. Dann habe ich die Küchlein aber in der Muffinform gemacht. Das ging super. Und der Teig war ganz einfach.

Zutaten für 8 - 10 Küchlein 


  • 140 g Dinkelmehl
  • 100 b Butter
  • 1 TL Öl
  • 50 ml Buttermilch
  • 1/2 TL Salz

Füllung

  • 250 g Quark
  • 100 g Puderzucker
  • 1 Eigelb
  • 1 P Vanillepudding 
Die Butter stückchenweise zum Mehl geben und leicht vermengen. Dann die restlichen Zutaten untermengen. Die Butter sollte man im Teig noch sehen. Dann in Folie wickeln und 30 Minuten im Kühlschrank kühl stellen. Den Quark mit den anderen Zutaten verrühren.

Dann den Teig dünn ausrollen und große Kreise ausstechen. Ich habe eine Schüssel dazu verwendet.
Die Teigkreise in eine gefettete Muffinform legen. Man kann natürlich auch Rechtecke schneiden und den Quark darauf verteilen. Dann zusammenklappen und mit Ei bestreichen. Da hat man dann Blätterteigtaschen. Ich habe den Quark in die Teigmulden gefüllt und den Rand etwas drüber gelappt.

Nun die Küchlein bei 175 Grad Ober - und Unterhitze 20 - 25 Minuten backen.


Ich habe noch Teig übrig und habe ihn in den Kühlschrank. Vielleicht bastel ich mir morgen noch ein paar Käsestangen als Snack.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen