Freitag, 27. März 2020

Geschnetzeltes Züricher Art

Nun habe ich eine ganze Weile nicht gebloggt. Die aktuelle Situation durch das Corona-Virus hat mich irgendwie gelähmt. Es ist so unwirklich. So eine Situation hatten wir noch nie. So fehlte mir einfach die Lust zum bloggen. Aktuell mache ich Home Office. Das ist auch ganz merkwürdig. Ich habe ja nur einen kleinen Schreibtisch und stecke nun immer die Stecker von einem Rechner an den anderen. Nervt ein wenig. Ich kann auch nicht alle Arbeit mit nach Hause nehmen. Hauptsächlich pflege ich meine Konten und antworte auf Mails. Nächste Woche bin ich 3 Tage in der Firma, da meine Kollegin ihre Kinder beaufsichtigen muss. Sie teilt sich mit ihrem Mann rein. Die Situation ist für alle schwierig.

Ein Vorteil hat es, ich komme mehr an die frische Luft. Muss ja nicht jeden Tag nach Erfurt fahren und habe so mehr Zeit zum spazieren gehen. Das ist für mich sehr gut.

Habe gestern festgestellt, dass mein Knie nicht mehr weh tut. Ist mir gestern erstmal richtig bewusst geworden. Keine Schmerzen mehr. Toll!!!

Heute habe ich ein einfaches Rezept für euch. Für Züricher Geschnetzeltes nimmt man üblicherweise Kalbfleisch. Ich nehme immer Schweinefleisch. Daher ist es auch Züricher Art.

Zutaten für 4 Portionen

  • 600 g Schweinefleisch
  • 300 g Champignons
  • 100 ml Weißwein
  • 200 ml Sahne
  • 400 ml Gemüsebrühe
  • 2 TL Salz,1/2 TL Pfeffer und 1 TL Paprika
  • 1 EL Öl
Das Fleisch in Streifen schneiden und mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Das Öl dazu geben und gut vermengen. 1 Stunde stehen lassen.

Die Pilze waschen und in Scheiben schneiden.

Das Fleisch in einer großen Pfanne scharf anbraten. Dann die Pilze dazu geben und mit braten.


Mit Weißwein ablöschen und 10 Minuten reduzieren lassen.

Mit Brühe angießen und mit Sahne auffüllen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und ca. 15 Minuten köcheln lassen.

Wir essen immer Reis dazu.


Bleibt bitte alle gesund. Ich versuche wieder regelmäßiger zu bloggen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Katrin,
    es ist derzeit wirklich unwirklich - und jeder schaut, wie er trotzdem irgendwie den Alltag gestemmt bekommt, mit improvisiertem Home Office, usw. Schön, dass Du mehr zum Spazierengehen kommst und das Knie wieder mitspielt.
    Und danke für das schöne Rezept. Züricher Geschnetzeltes habe ich dieses Jahr sogar schon gegessen - in Zürich! Das war glaube ich meine letzte Dienstfahrt für lange Zeit...
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen