Samstag, 13. Februar 2021

Quarkkrapfen

Normalerweise wäre jetzt Fasching. Also es ist Fasching. Nur eben etwas anders. Durch Corona fällt einiges flach. Keine Umzüge, Keine Prunksitzungen, keine Feiern. Im Prinzip ist es mir egal. Ich kann mit Fasching nicht viel anfangen. Meine Mutter hat sich alle Mühe gegeben. Sie war, was das anging immer dabei. Kirmes oder Fasching, es wurde gefeiert. Und es gab immer was Leckeres zu essen. Gestern kam mir der Gedanke an Quarkkrapfen in den Sinn. Die sind so lecker. Und daher musste ich die heute backen. Auch um das Rezept hier auf meinem Blog zu verewigen. 


  • 250 g Dinkelmehl
  • 250 g Quark 20% Fett
  • 100 g Puderzucker
  • 1/2 P. Backpulver
  • Saft 1/2 Zitrone
  • 2 Eier
  • 1 P Vanillezucker
Alle Zutaten mit einem Rührgerät zu einem zähen Teig verarbeiten. In einem Topf 500 g Kokosfett erhitzen. Ich habe, als sich langsam Bläschen bildeten, ein Probekrapfen ins Fett gleiten lassen. Einfach mit 1 Löffel den Teig abstechen und mit einem 2. Löffel in das Heiße Fett schieben. Dann von beiden Seiten Goldbraun ausbacken.




Ich bin begeistert. Lauwarm schmecken sie am besten.

2 Kommentare:

  1. Die klingen ja klasse! Quark mag ich eh, und so schön frittiert, toll.

    Mit Fasching hab ich's auch nicht so.

    AntwortenLöschen
  2. Deine Quarkkrapfen sehen fantastisch aus, gut, dass du sie in deinem Kochbuch hier verewigt hast. Bestimmt schmecken sie durch den Quark herrlich frisch und saftig. Auch wenn ich kein Faschingfan bin, Quarkkrapfen sind klasse.
    Liebe Grüße
    sigrid

    AntwortenLöschen