Samstag, 6. Februar 2021

Weizenbrot aus dem Römertopf mit Skyr

Ich wollte endlich mal wieder Brot im Römertopf backen. Ich bin ja ein Fan von Lutz Geißler. Seine Rezepte sind einfach geling sicher und auf seinem Blog gibt es viel Interessantes zu entdecken. So auch dieses Brot. Hier geht es zum Original:

https://www.ploetzblog.de/2015/02/07/roemertopf-brot/

Ich habe das Eigelb weg gelassen und den Joghurt durch Skyr ersetzt. Und ich habe das Rezept nicht richtig gelesen. Früher habe ich meine Kinder geschimpft, dass man Aufgaben ordentlich lesen soll. Naja.

So habe ich das Brot gebacken.


Zutaten

  • 540 g Weizenmehl 405er
  • 60 g Roggenmehl
  • 3 gehäufte Esslöffel Skyr
  • 320 g Wasser/warm
  • 2 Tl Salz
  • 1 Erbsengröße Hefe
Das Öl hab ich auch vergessen.
Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Ich habe den Teig direkt in den Kühlschrank geparkt. Nach 2 Stunden habe ich ihn gedehnt und gefaltet. Dann wieder zurück in den Kühlschrank. Der Teig lag in einem Gärkörbchen. Ich habe den Teig morgens angesetzt und abends aus dem Kühlschrank genommen. Dann habe ich ihn in den Römertopf gelegt und 1 h bei Raumtemperatur gehen lassen.

Den Topf mit Deckel in den vorgeheizten Backofen bei 250 Grad stellen. Nach 10 Minuten die Temperatur auf 230 runter drehen und das Brot insgesamt 45-50 Minuten backen.





Mein Fehler, ich hätte vielleicht ein Stück Backpapier auf den Boden legen sollen. War wieder super angebacken. Aber ansonsten war es ein wunderbares Brot. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen