Donnerstag, 18. März 2021

Marmorkuchen

Vor 10 Jahren hat mir meine Schwägerin und ihr Mann zum Geburtstag ein Dr.Oetker Backbuch geschenkt. Daraus habe ich das Rezept für den Marmorkuchen. Ich habe ein paar Zutaten abgewandelt. Der Zuckeranteil im original Rezept war mir zu hoch.

Zutaten für eine Kastenform

  • 300 g Weizenmehl
  • 1 P Backpulver
  • 150 g Zucker
  • 1 P Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 250 g Butter (habe 125 g Butter und 125 g Margarine verwendet)
  • 3 EL Skyr
  • 1 EL Kakao
  • Für den Guss 50 g Kuvertüre und 2 El Sahne
Alle Zutaten, bis auf den Kakao, in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät ca. 2 Minuten zu einem cremigen Teig verarbeiten.


Die Hälfte des Teiges mit dem Kakao verrühren und eventuell etwas Milch dazu geben.
Nun den hellen Teig in eine gefettete und bemehlte Form geben. Den kakaoteig darauf verteilen und mit einer Gabel locker verrühren.

Den Backofen auf 160 Grad Umluft einstellen und den Kuchen ca. 60 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.

Den Kuchen noch warm stürzen und auskühlen lassen. Dann die Kuvertüre in Wasserbad schmelzen und mit der Sahne glatt rühren. Auf dem Kuchen verteilen.



Ein schönes, saftiges Rezept.


1 Kommentar:

  1. Mit dem Zuckeranteil geht's mir genauso. Zum Glück funktionieren die Rezepte auch mit weniger Zucker.

    AntwortenLöschen