Donnerstag, 11. März 2021

Windbeutel

Als Kind war ich gerne bei meinem Opa. Im selben Haus wohnte auch mein Onkel mit Familie. Seine Frau war gelernte Konditorin. Zu Geburtstagen gab es immer eine ganz besondere Torte. Sie hat Schwäne aus Brandteig gebacken und damit die Torte dekoriert. Das fand ich so toll. 40 Jahre später habe ich nun das 1.Mal einen Brandteig hergestellt und Windbeutel selber gemacht. Und das war nicht schwer. 

Zutaten für 9 kleine Windbeutel

  • 125 ml Milch
  • 50 g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 75 g Mehl
  • 2 Eier
  • 200 ml Sahne
  • 1 EL Zucker
Die Milch mit Butter und Salz zum kochen bringen.


Dann das Mehl einrühren. Es bildet sich gleich eine Teigkugel. Immer wieder umrühren. Bis sich die Kugel vom Boden löst.

Den Teig vom Herd nehmen und 1 Ei unterrühren. Etwas abkühlen lassen und das 2 Ei mit dem Rührgerät unterrühren. Es entsteht eine zähe Masse.

Alles in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und große Tupfen auf ein mit Backpapier belegtes Blech spritzen.


Die Windbeutel bei 200 Grad Umluft 20 - 25 Minuten backen.

Nun mit einer Schere die Spitzen abschneiden und die Windbeutel auskühlen lassen. Kurz vor dem Servieren die Sahne mit Zucker fest schlagen und auf die untere Hälfte spritzen. Den Deckel darauf setzen. Fertig.




Ich bin ganz begeistert vom Ergebnis. Gibt es als nächstes, wenn beide Jungs mal wieder da sind. 

1 Kommentar:

  1. Die sind super geworden!

    Die Sache mit den Schwänen habe ich fast vergessen. Das habe ich in meiner Jugend auch mal ausprobiert. Inzwischen fehlt mir oft die Geduld.

    AntwortenLöschen