Sonntag, 11. April 2021

Roggensauerteigbrot

Nach gefühlten hundert Versuchen ist mir endlich das perfekte Roggensauerteigbrot gelungen. Mein Mann meinte heute morgen, da braucht man kein Brot mehr kaufen. Ich habe mich an ein Rezept von Lutz Geißler gehalten. Diesmal ist es auch wirklich sehr gut gelungen. Das Rezept findet ihr hier:

https://www.mdr.de/ratgeber/rezepte/rezept-sauerteig-brot-selber-herstellen-machen-hefe-lutz-geissler-100.html


Zutaten für 1 Brot

Vorteig

  • 270 g Roggenmehl
  • 300 ml warmes Wasser
  • 6 g Salz
  • 60 g Sauerteig
Die Zutaten miteinander vermengen und 12 Stunden reifen lassen.

Hauptteig

  • Vorteig
  • 300 g Roggenmehl
  • 162 ml kochendes Wasser 
  • 7 g Salz
  • 1 Erbsengroßes Stück frische Hefe
Ich habe den Honig nicht verwendet. Dafür habe ich ein ganz klein wenig Hefe dazu gegeben.
Das Salz und die Hefe im Wasser auflösen und dann das Mehl und den Sauerteig dazu geben. Mit den Händen oder einem Holzlöffel alles miteinander vermengen. Der Teig ist weich. 30 Minuten abgedeckt gehen lassen. Dann den Teig auf eine bemehlte Fläche geben und vom Rand her rund kneten. Den Teig dann in ein Gärkörbchen legen und nochmal 1 h gehen lassen.
Den Ofen bei 250 Grad mit Blech vorheizen. Dann das Brot auf das heiße Blech legen und die Temperatur auf 230 Grad runter drehen. 1 h backen.






1 Kommentar: