Montag, 28. Juni 2021

Lachs mit Gemüse aus dem Ofen

Letzte Woche war mein Großer auf Urlaub zu Hause. Da haben wir nun jeden Tag was gekocht. Beim Thema Fisch machte er uns einen Vorschlag. Er kannte ein Rezept aus einem Manga und hatte das Gericht auch selber schon gekocht. Mir gefiel die Idee und so hat er mir das Rezept übersetzt. 

Der Manga heißt: Today`s Menu for the Emiya Family Band 1

Zutaten für 4 Portionen

  • 4 Lachsfilet
  • 1 Zwiebel
  • Shimeji Pilze (wir hatten Shiitake Pilze aus dem Glas 100 g)
  • 1 große Möhre
  • Salz und Pfeffer
  • 4 halbe TL Gemüsebrühpulver
  • 2 EL Sake
  • 40 g Butter
Den Lachs von beiden Seiten mit Sake einpinseln und etwas Salz darauf streuen. Für 5 - 10 Minuten ziehen lassen. Dadurch bildet sich Flüssigkeit. Diese dann mit Küchenkrepp abtupfen. Laut Rezept dient es dazu Gerüche und Schleim vom Fisch zu entfernen. Wir hatten gefrorenen Lachs. Ich denke, bei frischem Fisch kommt das noch besser zur Wirkung.

In der Zwischenzeit die Zwiebel und die Möhre in feine Streifen schneiden und die Pilze abtropfen lassen.


Dann den Fisch mit Salz und Pfeffer würzen. Ein großes Stück Alufolie ausbreiten und etwas Gemüse darauf verteilen. Auf das Gemüse die Brühe streuen. Den Fisch darauf legen und mit den Pilzen belegen. Dann 10 g Butter darauf verteilen. Die Folie gut verschließen.


Den Ofen auf 100 Grad vorheizen. Den Fisch 30 Minuten garen. 

Laut Rezept wurden die Päckchen in eine Große Pfanne mit Deckel gelegt und auf dem Herd 15 - 20 Minuten bei niedriger Temperatur gegart. Das habe ich nicht probiert.

Bei uns gab es Reis dazu. Wir fanden es sehr lecker. Eine gute Alternative zu den bestehenden Fischgerichten.





1 Kommentar:

  1. Tolles Rezept! Ich mag die Idee, ein wenig Sake ran zu packen. Und im Backofen gart sich das quasi von selbst.

    AntwortenLöschen