Dienstag, 17. August 2021

Stärkmehlklöße/ Hullerchen

Da mein Mann ja seit 3 Monaten den linken Arm kaum benutzen kann, gab es auch lange keine thüringer Klöße. Vor ein paar Wochen wollten wir Gulasch kochen und nur mit Kartoffeln, dass war uns zu einfach. Da kam uns die Idee, mal "Hullerchen" zu machen. Das sind Kartoffelklöße aus gekochten Kartoffeln.


Zutaten für 6 Klöße

  • 1 kg gekochte Kartoffeln
  • 1 Ei
  • 50 g Stärkemehl
  • 50 g Weizenmehl
  • Salz
Die Kartoffeln werden in Salzwasser weich gekocht und dann durch eine Kartoffelpresse gedrückt. Die anderen Zutaten dazu geben und vorsichtig vermengen. In der Zwischenzeit einen Topf mit Wasser aufsetzen und aufkochen lassen.

Dann Klöße formen und in etwas Stärkemehl wälzen. Die Klöße in das kochende Wasser geben und die Temperatur etwas runter stellen. Nun 15 - 20 Minuten leicht sieden lassen.



Sehr leckere Beilage. Am Ende schwimmen die Klöße oben. Zu Gulasch schmecken sie besonders gut.

1 Kommentar:

  1. Mir sind die original Thüringer am liebsten, aber ehrlich gesagt mag ich auch Abwechslung. Daher super, dass Ihr dieses Rezept gemacht habt - liest sich auch sehr gut und ist eine schöne Abwechslung.

    AntwortenLöschen