Sonntag, 19. September 2021

Fisch mit Pilzsoße

Ich hatte vor ein paar Wochen 150 g Pfifferlinge gekauft und überlegt, was man daraus machen könnte. Fisch wollten wir auch mal wieder essen und so habe ich mich im Internet umgesehen und dieses Rezept gefunden:

https://fischausnorwegen.de/recipes/kabeljau/norwegischer-kabeljau-mit-champignon-sahne-sauce/

Und so habe ich es dann mal nachgekocht.

Zutaten 

  • 250 g Kabeljau
  • 250 g Rotbarsch
  • 1 Zitrone
  • 2 Zweige frischen Thymian
  • Salz und Pfeffer
  • 150 g Pfifferlinge
  • 250 g Champignon
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 250 ml Sahne
  • Salz und Pfeffer zum würzen
Den Fisch waschen und trocken tupfen. Auf beiden Seiten salzen und Pfeffern. In eine Auflaufform legen und mit Zitronenscheiben belegen. Den Thymian darauf verteilen.


Der Fisch braucht im Ofen ca. 10-15 Minuten bei 200 Grad. Wenn man Kartoffelbrei dazu machen möchte, sollte man warten, bis die Kartoffeln kochen. Ich habe die Kartoffeln aufgesetzt und währenddessen die Pilzsoße zubereitet. Dafür die Pilze putzen. Die Pfifferlinge vom Schmutz befreien, aber nicht waschen. Sie nehmen sehr schnell Flüssigkeit auf und werden schwammig. Ich habe mit einem Messer vorsichtig den Schmutz entfernt. Die Champignons in Scheiben schneiden. Die Frühlingszwiebeln auch in Scheiben schneiden.



Die Pilze mit den Frühlingszwiebeln in Butter andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Sahne auffüllen.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken und leicht köcheln lassen. Wenn die Kartoffeln kochen, den Fisch in den vorgeheizten Ofen schieben.


Ein sehr leckeres Fischgericht. 

  

2 Kommentare:

  1. Pfifferlinge mache ich meist zu Semmelknödeln oder Fleisch - super Idee mit dem Fisch!

    Wir haben dieses Jahr sogar ein paar Pfifferlinge im Wald gefunden. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe auch 1 Pfifferling gefunden :). Ansonsten war die Ausbeute noch nicht so groß. Danke fürs reinschauen und noch eine schöne Woche.

      Löschen