Donnerstag, 25. August 2022

Süßkartoffelauflauf

Kulinarische Buchreise Band VII - Süßkartoffelauflauf


Den Auflauf habe ich 2 mal gemacht. Beim ersten mal ist er mir Misslungen. Ich habe den frischen Spinat nicht komplett mit Soße bedeckt und da sind mir die Blätter beim backen verbrannt. Das war nicht so gut. Daher habe ich noch einen 2. Versuch gestartet. Diesmal hat es gut geklappt. War sehr gut, aber Süßkartoffel ist nicht mein Geschmack. 

"Wenn sie jemanden zum Abendessen einladen wollen", sagte Missis Cobb, "können Sie Schweinebraten essen, und ich mache den Ingwer - Birnen - Salat, den Sie so mögen, und stelle einen Süßkartoffel-Auflauf in den Ofen."


Zutaten für 4 Portionen 

  • 2 mittlere Süßkartoffeln
  • 6 mittlere Kartoffeln
  • 125 g frischer Babyblattspinat
  • 400 ml Sahne
  • 1 Ei
  • Salz und Pfeffer
  • 250 g Emmentaler gerieben
Die Süßkartoffeln und die Kartoffeln schälen und würfeln. In einer Auflaufform verteilen. Die Sahne mit Ei verquirlen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Spinat klein schneiden und unter die Sahne rühren. Dann auf dem Auflauf verteilen und mit Käse belegen. Bei 180 Grad Ober - und Unterhitze 45 Minuten backen.




Auflauf sieht nie schön auf Fotos aus. Es hat uns ganz gut geschmeckt, aber nochmal machen werde ich es nicht.
 

 

1 Kommentar:

  1. Hallo Katrin,
    ich bilde mir ein, ich hätte schon kommentiert, aber täusche mich wohl. Auflauf sieht auf meinen Fotos auch nie schön aus. ;-)
    Aber Hauptsache, er schmeckt. Das Rezept hätte ich mir eigentlich gut vorgestellt, mit Spinat usw. - aber wenn Du nicht so begeistert bist... Danke für die Einschätzugn!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen