Sonntag, 6. November 2022

DDR Brötchen

Nun habe ich ja meinen Job gewechselt und arbeite nicht mehr in Erfurt. So komme ich auch nicht mehr in den Genuss von Bäcker Süpkes tollen Aufbackbrötchen. Also musste ich mir was ausdenken. 

Auf der Suche im WEB bin ich auf das Rezept von Plötzblog gestoßen, der diese Brötchen nachgebacken hat. Hier geht es zum Artikel:


https://www.ploetzblog.de/2010/12/10/aus-alt-mach-neu-ddr-broetchen-nach-baecker-suepke/

Das habe ich nun gestern mal probiert. Habe aber den Teig abends vorbereitet und über Nacht stehen lassen.

Zutaten für ca. 5 Brötchen

  • 250 g Weizenmehl
  • 165 g kaltes Wasser
  • 6 g Frischhefe
  • 5 g Schweineschmalz
  • 5 g Salz
Das Backmalz habe ich weg gelassen.
Aus den Zutaten einen Teig kneten und abgedeckt 1 h gehen lassen. 

Der Teig war danach gut aufgegangen. Nochmal gut durchkneten und nochmal 1 h gehen lassen. Danach wieder kneten und falten und 5 Teiglinge abstechen. Ich hatte 6, aber 2 waren etwas kleiner.

Ich habe die Teiglinge mit einem Tuch abgedeckt und am nächsten Morgen gebacken.


Die Brötchen sind nochmal schön gegangen. Ich habe eine Schüssel mit Wasser in den Ofen gestellt und auf 250 Grad Unter und Oberhitze vorgeheizt. Die Teiglinge habe ich zusätzlich mit Wasser besprüht. Dann 20 Minuten backen.
Die letzten 3 Minuten habe ich die Obere Grillfunktion mit Umluft angemacht.


Die Brötchen sahen gut aus und waren sehr lecker.
Hier der Anschnitt:

Ich war sehr zufrieden. Gibt es jetzt öfters.


1 Kommentar:

  1. Hallo Katrin,
    wow, die sind Dir ja auf Anhieb richtig gut gelungen! Kompliment!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen