Dienstag, 20. Dezember 2022

Marzipansterne

Jedes Jahr versuche ich mich an einem neuen Plätzchenrezept. Dieses habe ich in einem Dr. Oetker Plätzchenbuch gefunden.


  • 200 g Marzipanrohmasse
  • 230 g Mehl
  • 50 g Stärkmehl
  • 75 g Zucker
  • 1 P. Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 1 EL Zimt und 1 EL Zucker gemischt
  • Milch zum bestreichen
Aus den Zutaten einen Teig kneten und dünn ausrollen. Sterne ausstechen und mit Milch bestreichen. Zimtzucker darüber streuen und bei 180 Grad Ober und Unterhitze 10 Minuten backen. Auf dem Blech etwas abkühlen lassen und dann in einer Plätzchenbüchse lagern.



 

2 Kommentare:

  1. Hallo Katrin,
    die sehen ja hübsch aus!
    Marzipan mag ich gerne, aber: Bist Du gut damit zurechtgekommen, die Marzipanrohmasse mit dem Rest zu verkneten? Hast Du das von Hand oder mit der Maschine gemacht?
    Ich habe ein super Rezept für einen sommerlichen Kuchen mit Marzipanboden; da war ich fast an dem Thema gescheitert... ;-)
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte eine sehr weiche Marzipanmasse und die ließ sich super verkneten. Sonst hätte das nicht funktioniert. Habe alles per Hand geknetet. Ging eigentlich super. Barbara, ich wünsche dir schon einmal einen guten Rutsch ins neue Jahr und danke für deine lieben Kommentare in meinem Blog. Gruß Katrin

      Löschen