Donnerstag, 26. Oktober 2017

Kartoffelbreibrot

Wie versprochen hier das Rezept vom Brot. Es ist mit Hefe gemacht und erinnert an ein Weißbrot. Es schmeckt sehr gut am Morgen mit Marmelade. Bei uns war es schnell alle.

Zutaten für 1 Brot

  • 250 g Kartoffelbrei (ich hatte die restliche Masse von den Herzoginkartoffeln)
  • 200 ml lauwarmes Wasser
  • 1/4 Würfel Hefe
  • 200 g Weizenvollkornmehl
  • 300 g Dinkelvollkornmehl
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Honig
  • 1 EL Essig
Das Mehl mischen. Die Hefe in etwas Wasser auflösen. Dann alle Zutaten miteinander vermengen. Ich habe mein Rührgerät mit Knethaken dazu genommen. Der Teig ist sehr weich. Mit einem Tuch abdecken und 2 Stunden gehen lassen. Dann auf eine bemehlte Arbeitsfläche kippen und mehrmals falten. Da er sehr weich ist, habe ich eine Spachtel dazu genommen. Den Ofen auf 250 Grad vorheizen und einen Behälter mit Wasser auf den Boden stellen. Den Brotteig in eine Form füllen (ich hatte eine runde Brotform, man kann auch eine Kastenform nehmen.)

Dann das Brot ca. 50 Minuten backen. Immer mal danach schauen, damit es nicht verbrennt.


Ich finde, es ist eine super Resteverwertung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen