Sonntag, 14. Oktober 2018

Birnenteilchen

Diese Teilchen wollte ich schon letztes Wochenende backen.Aber dann hatte ich doch keine Lust. Wir haben im Garten gewerkelt und alles für den Winter vorbereitet. Es ist zwar irgendwie immer noch Sommer. Aber die Wälder verfärben sich schon und die Blätter fallen.

Ich habe übrigens dieses Jahr 5 Kilo abgenommen. Stand vom Freitag 105 Kilo. Immer noch zu viel, aber ich bin zufrieden. Ich mache in der Woche Intervallfasten. Sonntag Abend esse ich schon nichts mehr. Dann erst wieder morgen um halb 10. Ich versuche meist erst zum Mittag was zu essen. Meist klappt es ganz gut.
Ich mache auch wieder WW. Nur diese Teilchen sind sehr gehaltvoll. Nach Punkten pro Teilchen 10 Punkte.
Aber am Wochenende ist mir das egal. Vielleicht schaffe ich dann nächstes Jahr nochmal 5 Kilo. Das wäre schön. Auf jedenfalls werde ich nicht Hungern. Und zwischendurch muss es auch Kuchen geben :).

Nun zum Rezept.

Zutaten für 8 Teilchen

  • 4 Birnen
  • Saft 1/2 Zitrone
  • 150 g Quark 20%
  • 1 Ei
  • 6 EL Öl (ich hatte Rapsöl)
  • 75 g Zucker
  • 300 g Mehl
  • 1 P Backpulver
  • 5 EL Apfelgelee
  • 50 g Gehackte Mandeln
  • 1 Prise Salz
Die Birnen schälen, entkernen und in Spalten schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln und beiseite stellen.

Das Ei mit dem Quark und dem Öl verrühren. Das Mehl mit Zucker, Backpulver und Salz dazugeben und gut verkneten.


8 Kugeln formen und auf einem Backblech mit Backpapier platt drücken. Die Birnenspalten in den Teig drücken. Das Apfelgelee in einem Topf erwärmen und über die Teilchen streichen. Die Mandeln darüber verteilen und die Teilchen bei 200 Grad 20 Minuten backen. Zum Schluss das restliche Gelee auf die warmen Teilchen verteilen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen