Mittwoch, 31. Oktober 2018

Kürbiskonfitüre mit Orange

Kürbis ist für mich ein Gemüse wie Zucchini oder Aubergine. Es schmeckt mir nicht und daher mache ich es so gut wie nie. Diesmal war in der Gemüsekiste ein kleiner Muskatkürbis dabei. Ich wollte schon lange Konfitüre aus Kürbis machen. Das hat sich nun angeboten. So konnte ich auch meinen Rest Apfelwein mit verarbeiten. Also gleich noch Resterverwertung.

Zutaten für 2 Gläser

  • 1 kleiner Muskatkürbis (geschält und gewürfelt) ca. 270 g
  • 100 ml Apfelwein oder anderen Weißwein
  • 2 Orangen geschält, filetiert und ausgepresst
  • 250 g Gelierzucker 1:2
Die Kürbiswürfel im Wein weich kochen. Pürrieren oder quetschen. Die Ornagen dazu geben und 10 Minuten kochen lassen. Den Gelierzucker unter rühren und nochmal 10 Minuten köcheln.




Zum Schluß in saubere, ausgekochte Gläser füllen. Deckel drauf und auf dem Kopf stellen. In dieser Version schmeckt mir auch Kürbis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen