Donnerstag, 4. Oktober 2018

Kulinarische Buchreise Band IV - Steinpilzsuppe

Hier war es wirklich lange ruhig. Aber die nächsten Rezepte waren nicht so einfach und besonders für diese Suppe brauchte man getrocknete Steinpilze. Und mein Vorrat ging ziemlich zur Neige. Daher konnte ich die Suppe jetzt erst machen. Aber erstmal zum Buchzitat:

"Wenn Sie einverstanden sind, Mr. Qwilleran, schlage ich vor, wir beginnen mit einer Steinpilzsuppe"

Die Pilzsuppe wurde serviert; sie duftete köstlich, und Qwilleran schaffte es mannhaft, nicht mehr als 3 Löffel voll zu essen.

Zutaten für 4 Portionen


  • 4 große Kartoffeln
  • 2 EL getrocknete Steinpilze
  • 500 ml Wasser
  • 200 ml Sahne
  • Salz und Pfeffer zum würzen 
Die Pilze in dem Wasser aufkochen und ca. 30 Minuten kochen lassen.


Die Steinpilze aus der Brühe nehmen. Die Kartoffeln schälen und in kleine Stücke schneiden. mit der Pilzbrühe aufkochen und mit Salz und Pfeffer würzen. Wenn die Kartoffeln weich sind, die Suppe pürrieren und mit Salz, Pfeffer und Sahne abschmecken und mit den Pilzen servieren.



Man denkt nicht, was die Pilze für ein tolles Aroma an die Suppe abgeben. Hat mir super geschmeckt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen