Sonntag, 21. Oktober 2018

Weißkraut - Möhren - Kohlrabi - Gemüse

Unsere Letzte Woche war wieder sehr Ereignisreich. Leider im negativen Sinne. Von unserem Familienbaum ist ein alter Ast abgebrochen. Unsere Oma ist mit 92 Jahren eingeschlafen. Es kam sehr plötzlich und ging sehr schnell. Die Mutter meines Mannes war eine starke Frau. Ich habe sie sehr gemocht. In den letzten Jahren hatte sie starke Demenz. Sie hat immer gesagt, es muss weiter gehen. Ich stelle mir meine Familie immer als große Eiche vor. Ein großer Baum mit riesigen Wurzeln und einer verzweigten Krone. Ich sehe es auch nicht als Stammbaum. Weil man da ja immer von den männlichen Nachkommen ausgeht. Für mich sind alle gleich. Nun wird der Baum eine weitere starke Wurzel bekommen.

Heute gab es mal keine Klöße. Wir hatten gestern viel zu erledigen und ich hatte keine Lust aufs vorkochen. Aber ich habe mal eine neue Kombination für das Gemüse ausprobiert.

Zutaten für 4 Portionen

  • 1/2 Weißkraut
  • 6 Möhren
  • 1 Kohlrabi
  • 250 ml Brühe
  • 1 EL Butter
  • Salz und einen halben TL Kümmel
  • 2 EL Sahne
Den Weißkraut vom Strunk befreien und fein schneiden.

Die Möhren schälen und halbieren. In Scheiben schneiden.

Den Kohlrabi schälen, in Scheiben schneiden und dritteln. Dann in feine Stifte schneiden.

Die Butter in einem Topf erhitzen und das Gemüse darin anschmoren. Mit Brühe ablöschen und mit Salz würzen. Kümmel dazu geben und gar köcheln lassen. Die Sahne dazu geben und abschmecken.

Bei uns gab es Schnitzel und Kartoffeln dazu.


2 Kommentare:

  1. Mein Beileid! 92 Jahre sind ein stolzes Alter, das war sicherlich ein sehr ereignisreiches Leben.

    Und, Dein Gemüse gefällt mir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Barbara. Der Tag wäre so oder so gekommen. Aber es war schon etwas plötzlich und schnell. Man rechnet nie damit.
      Ich wünsche dir einen schönen Feiertag. Gruß Katrin

      Löschen