Freitag, 28. September 2018

Kuchen im Glas - Geburtstagskuchen

Heute hat mein Großer Geburtstag. letztes Jahr gab es unser Kloßrezept. Dieses Jahr gibt es Kuchen im Glas.



Weil heute dein Geburtstag ist


Weil heute dein Geburtstag ist
da haben wir gedacht,
wir singen dir ein schönes Lied,
weil dir das Freude macht.

Sogar ein bunter Blumenstrauß
schmückt heute deinen Tisch.
Und wenn du ihn ins Wasser stellst,
dann bleibt er lange frisch.

Und wenn du einen Kuchen hast
so groß wie`n Mühlenstein
und Schokolade auch dazu,
dann lad uns alle ein.


So groß wie Mühlenstein ist er nicht. Ich hoffe er kommt heile an. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Großer.



Zutaten für 2 x 250 ml Gläser


  • 100 g weiche Butter
  • 100 g Zucker
  • 125 g Weizenmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 2 Eier
  • 125 g Himbeeren
  • 1 EL Kakao
  • Vanillezucker
Die Butter mit Eiern und Zucker schaumig rühren. Mehl und Backpulver mischen und unterrühren. In ein Drittel des Teiges den Kakao rühren. In den Hellen teig den Vanillezucker rühren.
Den Boden einens Einweckglases mit dem Kakaoteig bestreichen.

Dann Himbeeren darauf verteilen.

Nun den hellen teig auf die Himmbeeren geben.

Den Ofen auf 160 Grad vorheizen und das Glas in die Mitte vom Blech stellen. Ca 40 - 45 Minuten backen. Ich habe eine Stäbchenprobe gemacht.
Das Glas noch heiß mit Gummiring, Deckel und Schellen verschließen.

Der Kuchen hält so mehrere Wochen. Ansonsten öffnen und verspeisen. Mein Glas ist etwas bauchig gewesen. Daher wird der Kuchen nicht raus gehen. Am besten man verwendet Gläser, die nach oben breiter werden.

Ich hoffe, alles kommt heil an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen