Samstag, 8. September 2018

Zwetschgenkonfitüre mit Schokolade

Letzte Woche habe ich meine Tante in Ihrem Garten besucht. Sie wollte mir ein paar Zwetschgen abgeben.
Aus ein paar Zwetschgen wurden 2 10 l Eimer und ein 5 l Eimer. Und der Baum hängt immer noch voll.

Ich habe dann gleich welche verschenkt und dann habe ich sie verarbeitet. Ein Teil wird Likör. Davon schreibe ich später.Ein teil wurde zu Rotweinzwetschgen. Dann will ich nachher noch einen Kuchen backen und heute habe ich Konfitüre gekocht. Meine Tante hat ihre mit Kakao und Pfefferkuchengewürz gekocht. Da kam mir die Idee Bitterschokolade zu nehmen. Hier mein Rezept.

Zutaten für 5 kleine Gläser

  • 1 kg Zwetschgen, entkernt und klein geschnitten
  • 1 Päckchen Gelierzucker 1:2
  • 1 EL Lebkuchengewürz
  • 100 g Zartbitterschokolade
Die Zwetschgen mit der zerhackten Schokolade und den anderen Zutaten zum kochen bringen. Alles ca. 30 Minuten auf dem Herd unter rühren köcheln lassen.



Das sah schon richtig schokoladig aus. Dann eine Gelierprobe machen und in vorbereitete Gläser füllen.

Gut verschließen und 10 Minuten auf den Deckel stellen.
Ich freu mich schon morgen auf das Frühstück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen