Samstag, 22. September 2018

Rotweinbirnen

Heute habe ich ein sehr schönes Dessert für euch. Einfach in der Zubereitung. Ich esse sehr gerne Birnen. Besonders auch als Kompott. Meine Mutter hat früher Birnen immer eingekocht. Die gab es dann oft als Nachtisch. Das Einkochen fange ich nicht wieder an. Dafür habe ich in unserem Haus keinen Platz. Eine Speisekammer wäre da richtig toll. Habe ich aber nicht. Noch nicht.

Zutaten für 3 - 4 Portionen

  • 4 große oder 8 kleine Birnen ( meine waren sehr klein)
  • 500 ml Rotwein
  • 150 g Zucker
  • 5 Gewürznelken
  • 1 Stange Zimt
  • Stärkmehl zum andicken

Die Birnen schälen, vierteln und entkernen. Mit Rotwein, Zucker und den Gewürzen aufkochen. Ca 5 Minuten kochen lassen. Die Früchte und die Gewürze aus der Soße nehmen. Etwas Stärkmehl mit Rotwein anrühren und die Soße andicken. Die Birnen mit der Soße als Kompott servieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen