Sonntag, 4. November 2018

Kulinarische Buchreise Band IV - Kabeljau mit Grüner Soße

Bei meinem nächsten nachgekochten Rezept handelt es sich eigentlich um Aal in grüner Soße. Da Aal bei uns nur schwer zu bekommen ist, habe ich Kabeljau verwendet. Das hat sehr lecker geschmeckt.

Buchzitat:

Diese Sachverhaltsdarlegung wurde durch den Aal in grüner Soße beendet, der jetzt serviert wurde.

 Zutaten für 4 Personen

  • 800 g Kabeljau
  • 1 Möhre
  • 1 Zwiebel
  • 1 Lorbeerblatt, 10 Pfefferkörner, 1 Nelke
  • 1 TL Zucker
  • 5 EL Kräuteressig
  • Petersilie und Dill nach Geschmack
  • 2 El Butter
  • 2 EL Mehl
  • Salz und Pfeffer
1,5 l Wasser mit Essig, Lorbeerblatt, Pfefferkörnern, Zucker und Nelke zum Kochen bringen. Die Möhre und die Zwiebel schälen und würfeln. Zur Brühe dazu geben und 20 min. köcheln lassen. Den Kabeljau in mundgerechte Stücke teilen und 10 Minuten in der Brühe gar ziehen lassen.

In einem 2.Topf aus Butter und Mehl eine Mehlschwitze bereiten. Die Brühe durch ein Sieb gießen und die Mehlschwitze mit der Brühe ablöschen und eine Soße rühren.Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Petersilie und den Dill zur Soße geben und nochmal aufkochen lassen. Nicht wundern, meine Soße hat einen Rosa Hauch, da ich eine Lila Möhre verwendet habe. Die hat ziemlich gefärbt. Fast wie rote Bete.

Den Fisch wieder dazu geben und mit Salzkartoffeln servieren.

Noch ein Zitat aus dem Buch:

Der berühmte Feinschmecker war vollkommen in die Beurteilung der grünen Sauce vertieft. Er sagte: "Die Petersilie, das kann man mit Bestimmtheit sagen, ist ein klein wenig zu früh beigefügt worden ... obwohl, wie sie sicher wissen, Kräuter ein heikles Thema sind, das beträchtliche Kontroversen heraufbeschwören kann. Gestern abend fand im Ehrenwerten Kreis der Feinschmecker ein sehr anregendes Symposium über Oregano statt. Die Diskussion entwickelte sich am Ende ziemlich ... stürmisch."



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen