Sonntag, 10. Mai 2020

Ossobuco

Vor ein paar Wochen habe ich mich mal wieder an ein Neues Rezept gewagt. Ich habe schöne Rinderbeinscheibe bekommen und wollte sie nach Ossobuco Art zubereiten. Wenn möglich ohne Tomaten. Es gibt auch hier unzählige Rezeptvarianten. Original nimmt man Beinscheibe vom Kalb.
Es ist ein Schmorgericht.

Zutaten für 3 Portionen

  • 3 Rinderbeinscheiben
  • 2 EL Mehl
  • 1 TL Chillipulver
  • 200 g Staudensellerie
  • 3 große Zwiebeln
  • 2 Möhren
  • 1 Knoblauchzehe
  • 3 El Olivenöl
  • 300 ml Rinderbrühe
  • 200 ml Weißwein
  • Salz und Pfeffer zum abschmecken
Die Beinscheibe trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Mehl mit dem Chillipulver vermischen und die Beinscheibe darin wälzen.



Nun das Öl stark erhitzen und die Beinscheibe kräftig anbraten. In der Zwischenzeit das Gemüse putzen und in kleine Stücke schneiden. Den Knoblauch klein würfeln.
Die Beinscheibe aus der Pfanne nehmen und das Gemüse mit dem Knoblauch im Bratfett anbraten.




Die Beinscheibe wieder dazu geben und mit Weißwein ablöschen. Dann ca. 10 Minuten einköcheln lassen. Nun die Rinderbrühe dazu geben und die Pfanne zugedeckt in den Backofen stellen.

Das Ossobuco bei 120 Grad 2 Stunden schmoren lassen. Zum Schluss den Deckel runter nehmen und 30 Minuten fertig garen.
Bei uns gab es Bandnudeln dazu.

Sehr zartes, leckeres Fleisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen