Sonntag, 24. Mai 2020

Spargelauflauf mit Hähnchenbrust

Ich bin ja nicht unbedingt der Spargelfan hier im Haus. Aber letztens ist mir welcher in den Korb gefallen. Außerdem hatte ich noch Möhren im Kühlschrank. Die mussten weg. Ich habe mir Hähnchenbrust gekauft, um auch den mann zu überzeugen. Aber der ist immer etwas wählerisch.

Zutaten für 4 Portionen

  • 500 g weißen Spargel
  • 250 g Möhren
  • 200 g Kartoffeln
  • 250 g Hähnchenbrust
  • 200 g Kräuterfrischkäse
  • 250 ml Milch
  • Salz, Pfeffer und Paprika zum würzen
  • 200 g geriebenen Emmentaler
Den Spargel schälen und in 3 cm lange Stücke schneiden. Die Möhren und die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Das Fleisch würfeln und mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen.

Als erstes Salzwasser in einem Topf zum kochen bringen und den Spargel darin kochen. Nach 10 Minuten die Möhren und die Kartoffeln dazu geben und noch 15 Minuten weiter köcheln.





Das Gemüse abgießen und den Sud auffangen. Die Gemüsebrühe im Kühlschrank aufbewahren.
Nun das Gemüse in die Auflaufform geben und die Hähnchenbrust in etwas Öl anbraten. Dann das Fleisch über den Auflauf verteilen.



Aus Milch und Frischkäse eine Soße aufkochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann über den Auflauf verteilen. Emmentaler darüber streuen. Bei 180 Grad ca. 25 Minuten überbacken. Ich habe Umluft dazu eingestellt.



Mir hat der Auflauf sehr gut geschmeckt.


1 Kommentar:

  1. Männer und Spargel... Männer und Rhabarber... - Aber mit Fleisch dazu und überbacken kriegt man sie oft! ;-)

    Liest sich gut!

    AntwortenLöschen