Mittwoch, 1. Juli 2020

Colakuchen

Vor 2 Wochen hat uns meine Schwester mit Mann und 3 Kindern besucht. Da wollte ich mal was neues ausprobieren. Ich habe ja das Rezept für den Selterwasserkuchen. Nun kam mir der Gedanke, man könnte das Mineralwasser durch Cola ersetzen und einen Schokoladenkuchen backen. Im Internet gibt es schon viele Rezepte für Colakuchen. Ich habe halt einfach meinen Tassenkuchen verändert.

Zutaten für 1 viereckiges Blech 

Ich hatte ein ausziehbares Blech, was ich einfach zusammen gelassen habe. Dieses Blech mit Backpapier auslegen.

  • 3 Tassen Mehl
  • 2 Tassen Zucker
  • 4 Eier
  • 1 Tasse Öl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 2 EL Kakao
  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 1 Tasse Cola
Für den Guß
  • 250 g Puderzucker
  • 3-4 EL Cola
  • Zuckerstreusel
Mehl, Backpulver, Eier, Zucker, Öl und Kakao mit dem Mixer verrühren.

Die Schokolade hacken und zusammen mit der Cola unterrühren.

Die Masse auf das Blech verteilen und bei 180 Grad Ober - und Unterhitze ca. 20 Minuten backen.



Den Kuchen abkühlen lassen. Dann aus Puderzucker und Cola einen Zuckerguss bereiten und auf dem erkalteten Kuchen verteilen. Mit Zuckerstreuseln verzieren.


Das erste Stück ist immer für die Bäckerin. Ein sehr feiner Kuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen