Sonntag, 5. Juli 2020

Kulinarische Buchreise Band VI - Käsemakkaroni

Die Käsemakkaroni habe ich schon vor einer ganzen Weile zubereitet. Irgendwie haben Sie es nicht auf den Blog geschafft. Ich habe die Fotos abgelegt und vergessen. Normalerweise kam die Blaubeertarte nach den Makkaroni. Ist aber ja auch egal. Hier das Zitat aus dem Buch:

Die Haushälterin servierte Käsemakkaroni mit grünen und Roten Paprikastückchen.
Die Paprika habe ich weg gelassen. Ist aber eine schöne Idee.

Zutaten für 1 Auflaufform

  • 300 g Makkaroni
  • 3 El Butter
  • 3 El Mehl
  • 600 ml Milch 
  • 200 g Cheddar gerieben
  • Salz und Pfeffer
Für die Kruste:

  • 3 EL Semmelmehl
  • 1 EL Butter
  • 100 g Gouda gerieben
Als erstes die Butter mit den Semmelmehl und dem Gouda verkneten. Währenddessen die Makkaroni kochen.

Die Makkaroni in die gefettete Auflaufform geben. Aus Butter und Mehl eine Mehlschwitze bereiten und mit Milch auffüllen. Mit Salz und Pfeffer würzen und den Cheddar unterrühren.



Die Soße über die Makkaroni verteilen und die Semmel-Käse-Butter darüber krümmeln.



Dann bei 200 Grad Ober - und Unterhitze 25 Minuten überbacken.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen