Freitag, 27. November 2020

Kokos - Schokoladen - Plätzchen

Wenn man Plätzchen bäckt, fallen doch öfter mal Eiweiß an. Ich freu mich immer, wenn ich ein paar Rezepte entdecke, wo man die gut verarbeiten kann. Heute habe ich ein wirklich leckeres Plätzchenrezept für euch.

Zutaten für ca. 20 Plätzchen

  • 3 Eiweiß
  • 120 g Zucker
  • 100 g dunkle Schokolade
  • 100 g Kokosflocken
20 g der Schokolade im heißen Wasserbad schmelzen. Den Rest klein hacken. Das Eiweiß steif schlagen und den Zucker dabei mit unterrühren. Es ergibt sich ein cremiger Eischnee. Nun die Kokosflocken unterheben und danach die gehackte Schokolade unterrühren. Mit einem Teelöffel kleine Häufchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Bei 180 g im Ofen bei Ober und Unterhitze ca. 10 - 12 Minuten backen. Die Plätzchen sollten leicht gebräunt sein. Mit Schokolade verzieren und Kokosflocken auf die Schokolade streuen.





Leider lecker. Mein Hüftgold freut sich.

1 Kommentar:

  1. Meine Mutter hatte da früher beim Plätzchenbacken einen genauen Plan, weil bei vielen Rezepten nur Eigelb und bei anderen nur Eiweiß verwendet wurde. Zum Glück hält sich das ja ein paar Tage im Kühlschrank.

    Makronen oder andere Eiweiß-Plätzchen sind oft lockerer; ich mag die gerne als Kombination zu anderen Plätzchen, die ja oft sehr schwer und mächtig sind. Und Kokos und Schokolade sind eh immer gut. :-)

    AntwortenLöschen