Donnerstag, 27. Januar 2022

Gugelhupf

Heute wird mein Blog 7 Jahre alt. Wie doch die Zeit vergeht. Mein erster Post ist die Herstellung von Sauerteig. Das sich aus einer Laune dieses große Rezeptbuch entwickelt hat, dass hätte ich nicht gedacht.

Zur Feier des Tages gibt es Kuchen. Einen richtig saftigen Gugelhupf. Diesmal habe ich eine Idee in die Tat umgesetzt. Ich habe das Grundrezept meines Selterwasserkuchen verwendet.


  • 2 Tassen Zucker
  • 3 Tassen Mehl
  • 4 Eier
  • 1 Tasse Öl
  • 1 P Backpulver
  • zum Schluss 1 Tasse Selter (Mineralwasser)
  • für den dunklen Teig: 1 - 2 EL Kakao 
Die Zutaten miteinander verrühren und den Teig halbieren. Unter 1 Hälfte den Kakao mischen.
Dann die Form einfetten und mit Mehl bestäuben. Erst den hellen Teig, dann den dunklen Teig einfüllen. Mit einer Gabel leicht marmorieren. Bei 180 Grad 30 - 45 Minuten backen. Zwischendurch Stäbchenprobe machen.

Das hat mein Sohn übernommen. Den Kuchen gab es zum Geburtstag des Großen Sohnes. Der Kuchen war super saftig und locker. Das nächste mal kommt auch Schokoladenguss drauf.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen