Sonntag, 20. Februar 2022

Pflaumenmuskuchen

Eine Kollegin von mir bringt zu ihren Geburtstagen immer diesen Kuchen mit. Ich finde den so lecker und einfach. Da musste ich ihn letztens mal nachbacken. Als Teig habe ich meinen Selterwasserkuchen genommen. Ich liebe diesen Teig als Boden.

Zutaten für 1 Blech

  • 2 Tassen Zucker
  • 3 Tassen Mehl
  • 4 Eier
  • 1 Tasse Öl
  • 1 P. Backpulver
  • 1 Tasse Mineralwasser

Belag

  • 1 Glas Pflaumenmus
  • 400 g Sahne
  • 300 g Schmand
  • Zimt nach Geschmack
Für den Teig alle Zutaten zusammen rühren und zum Schluss das Mineralwasser unterrühren.
Bei 180 Grad ca. 30 Minuten backen. Abkühlen lassen.
Ich habe den Teig geteilt. So konnten wir Samstags welchen essen und Sonntags habe ich ihn frisch zubereitet und mit zur Schwägerin genommen.
Die Sahne steif schlagen und den Schmand unterrühren. Eine Schicht Pflaumenmus auf dem Teig verteilen und darüber die Sahne-Schmand Mischung streichen. Mit Zimt bestreuen. Ein einfacher, fruchtiger Kuchen.






1 Kommentar:

  1. Solche einfachen, ehrlichen Rezepte mag ich! Tolle Idee, wenn Pflaumenmus übrig ist - kürzlich hatte ich nämlich welches, und wusste nicht, was ich damit anstellen soll...

    AntwortenLöschen