Donnerstag, 14. September 2023

Pfirsich - Pie

Dieses Jahr konnten wir zum ersten Mal Pfirsiche von unserem Baum im Hof ernten. Wir haben seit dem Frühjahr beobachtet, wie sich die Blüten zu Früchten entwickelt haben. Tolle Sache. Da macht das Gärtnern richtig Spaß. Aber alleine essen, konnten wir sie nicht. Wir haben den Kindern welche mitgegeben, an die Nachbarn was verteilt und ich habe diese Pie gebacken. Das passte gerade gut, veranstaltet doch der Blog Kochtopf ein Doppeljubiläums - Blog - Event.

Da nehme ich dann gleich mal Teil.


Zutaten für 1 Pie

  • 200 g Weizenmehl
  • 100 g kalte Butter
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Olivenöl
  • 50 ml Buttermilch
  • Pfirsiche (5-6)
Die Zutaten schnell miteinander verkneten. Es können ruhig ein paar Butterstückchen zu sehen sein.
Dann eine kleine Tarteform nehmen oder eine Springform. Da kann es nur sein, dass der Teig nicht reicht.
Den Teig für 30 Minuten in den Kühlschrank packen. Die Pfirsiche waschen und entkernen. Dann in Viertel schneiden. Ich habe sie nicht gehäutet. Dass kann man natürlich auch machen. Wenn man die Schale nicht im Teig haben möchte. Einfach die Pfirsiche über Kreuz einschneiden und kurz in kochendes Wasser legen. Dann lässt sich die Schale leicht abziehen.

Den Teig rund ausrollen.



Den Teig in die Form legen und den Pfirsich wie auf einer Torte verteilen.



Ich bin ja nicht so der geduldige Koch/Bäcker. Also habe ich die Ränder einfach zu einem Päckchen zusammen gelegt. Man kann natürlich eine 2 Platte ausrollen und drüber legen. Mit dem Messer ein paarmal einstechen. Dann bei 200 grad ca. 25 Minuten backen.

Ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Sehr fruchtig. Der Teig ist ohne Zucker, daher habe ich noch Puderzucker auf dem Pie verteilt. Hätte es wahrscheinlich nicht gebraucht.


Herzlichen Glückwunsch an den Kochtopf zum 19. Geburtstag und danke für die vielen tollen Events.
Das Thema ist ja Backen wie ein MYestro. Da bin ich mir nicht so sicher, aber es macht spaß.

2 Kommentare:

  1. Mit Pfirsichen vom eigenen Baum! Wow, diese Pie kann nur super schmecken. Ich habe ja auch ein Bäumchen, aber es bildet leider nie Früchte...

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön!

    Der Teig klingt auch klasse. Bin auf der Suche nach so einem schnellen Standardteig.

    AntwortenLöschen