Montag, 13. Mai 2024

Eierlikörquarktorte nach Tim Mälzer

Eigentlich wollte ich ja meinen Geburtstag dieses Jahr ausgiebig feiern. Daraus ist ja nun nichts geworden. Erst war mein Mann krank, dann ich. Daher habe ich diese Torte erst später gebacken. Das Rezept ist aus dem Buch " Heimat" von Tim Mälzer. Ich mag seine Rezepte sehr. Sie gelingen immer und schmecken hervorragend.

Der Boden muss vor gebacken werden. Normalerweise schreckt mich sowas ab. Aber hier hat es super geklappt.

Zutaten für 1 Springform

Boden

  • 150 g Mehl
  • 50 g Puderzucker
  • 1 prise Salz
  • 100 g kalte Butter
  • 1 Eigelb

Quarkmasse

  • 150 g Zucker
  • 100 g Mehl
  • 1 kg Quark ( ich hatte 20 %/ lt. Rezept Magerquark)
  • 1 Tüte Vanillezucker
  • 200 g Sahne
  • 4 Eier
  • 150 g Eierlikör
Für den Boden die Zutaten zu einem Mürbteig verkneten und in Folie gewickelt, 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Die anderen Zutaten zu einer Quarkmasse verrühren.

Eine Springform fetten und den Mürbteig ausrollen. In die Form legen und einen Rand andrücken. Den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen und den Teig 15 Minuten vor backen.


Nun den Boden mit etwas Eiweiß bepinseln und den Rest davon unter die Quarkmasse rühren. 
Die Masse in die Form füllen und 50 ml Eierlikör darauf verteilen.

Nun bei 160 Grad Umluft 1 Stunde backen. Bei geöffneten Herd auskühlen lassen.




Sehr cremig und lecker. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen