Mittwoch, 29. April 2015

Mischbrot mit Sauerteig

Von einer lieben Freundin habe ich das Buch :"Brot selbst backen" von Constanze von Eschbach geschenkt bekommen.


Daraus habe ich nun das erste Rezept probiert.Es ist ein Mischbrot mit Sauerteig.



Zutaten:

  • 800g gemischtes Mehl(ich hatte 300 g Weizenvollkornmehl und 500 g Roggenvollkornmehl)
  • 1 EL Zucker
  • 20 g Salz
  • 300 ml Buttermilch
  • 300 ml Sauerteig
  • Mehl zum bestreuen

Alle Mehlsorten mischen und mit den anderen Zutaten zu einem Teig verkneten.Ich musste noch etwas Wasser dazugeben,da der Teig sonst zu trocken gewesen wäre.Den Teig mit Mehl bestäuben und in einer Schüssel zugedeckt 18 bis 24 Stunden ruhen lassen.

Das Brot dann in den vorgeheizten Backofen bei 250 Grad ca. 15 Minuten backen und dann die Temperatur auf 200 Grad stellen und 45 Minuten fertig backen.


Das Brot ist fester,nicht so locker ,aber das mag ich eigentlich.Mit Zugabe von Hefe wird es sicher noch lockerer.Geschmacklich ist es echt Klasse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen