Dienstag, 8. November 2016

Schokoladentorte

Wie versprochen kommt nun die Schokoladentorte. Zu unserer Feier am Samstag wollte ich mal wieder was besonderes machen. Traditionell gab es meinen LPG - Kuchen. Außerdem hatte ich Eis und Apfelstrudel. Da habe ich es mir einfach gemacht und fertigen Blätterteig gekauft. Dann eine Mischung aus Äpfeln, Zimt und Mandeln darauf verteilen und backen. Wenn möglich lauwarm mit dem Eis servieren. Das besondere war diesmal die Torte. Das Rezept stammt wieder aus meinem amerikanischen Kochbuch.

Zutaten für 12 Stück Torte

für den Boden

  • 150 g weiche Butter
  • 350 g Zucker
  • 3 Eier
  • 250 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 80 g Kakaopulver
  • 1 TL Natron
  • 1 Prise Salz 
  • 300 ml Milch
  • 1 TL Vanillezucker
  • 4 EL Eierlikör (oder Schoko - Minz - Likör)

für die Füllung

  • 100 g Halbbitterkuvertüre
  • 150 g Zucker
  • 125 g Schmand
  • 2 EL Butter

für die Schokoladencreme

  • 500 g Schmand
  • 4 EL Kakaopulver
  • 4 EL flüssigen Honig
Die Butter cremig rühren und den Zucker dazu geben. So lange weiter rühren, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Nun nach und nach die Eier dazu geben und unter rühren. Mehl und Backpulver in eine Schüssel mischen. Salz, Backpulver. Kakao und Natron dazu geben und Löffelweise zur Eiermasse geben. Gut unter rühren. Zum Schluss die Milch und den Eierlikör dazu geben und zu einem glatten Teig verrühren. Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen und die Masse einfüllen. Backofen auf 180 Grad vorheizen und den Boden 50 Minuten backen. Unbedingt Stäbchenprobe machen.


Nun für die Füllung die Kuvertüre hacken und mit Zucker und Schmand in einem kleinen Topf erwärmen.
Unter rühren kurz aufkochen lassen und 5 Minuten unter rühren köcheln, bis die Masse dickflüssig ist. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Immer wieder zwischendurch aufrühren.

Wenn der Boden abgekühlt ist, mit einem Faden oder Messer halbieren.

Die Füllung darauf verteilen und die andere Hälfte wieder aufsetzen.
Nun aus dem restlichen Schmand, Kakao und Honig eine Creme rühren und auf der Torte verteilen.
Mit einer Tortenspritze nach Wunsch verzieren.

Es war eine sehr gelungene Torte und eine wunderschöne Feier. Vielen Dank an unsere Gäste für den schönen Tag.

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen