Sonntag, 1. Juli 2018

Kirschkonfitüre mit Rotwein

Heute hab ich auf die schnelle eine Kirschkonfitüre gekocht. Man muss auch nicht große Mengen kochen. Es geht auch weniger. Ich hatte noch einen Rest Süßkirschen von einem Kollegen im Kühlfach. Und da wir ja einen eigenen Süßkirschbaum haben, wollte keiner mehr welche essen. Außerdem war in der Rotweinflasche noch ein winziger Schluck. Also habe ich den alten Kirschentkerner meiner Schwiegermutter eingeweiht und los ging es.

Zutaten für 2 Gläser


  • ca 400 g Süßkirschen, entkernt
  • 100 ml Rotwein
  • 250 g Gelierzucker 1:2
Die Kirschen zusammen mit dem Rotwein und dem Gelierzucker aufkochen.
Ca. 10 - 15 Minuten sprudelnd aufkochen. Ich hatte auch 2-3 kerne drin gelassen.

Dann eine Gelierprobe machen und in kleine Gläser abfüllen. Ich habe die Konfitüre gesiebt.


1 Kommentar:

  1. Eine tolle Kombination! Und ich finde auch, dass man kleinere Mengen an Konfitüre machen kann; frisch schmeckt sie eh am besten!

    AntwortenLöschen