Donnerstag, 12. Juli 2018

Kräuterbrot

Nun sind unsere zwei Wochen Urlaub schon fast rum. Leider konnten wir sehr wenig unternehmen. Mein Mann hatte vor dem Urlaub eine kleine OP und musste alle paar Tage zum Arzt. Dann hatte er plötzlich extreme Probleme mit dem Knie und konnte kaum laufen. So haben wir uns viel im Garten aufgehalten. Lesen, schlafen und einfach mal nichts machen! Das kann auch sehr erholsam sein.

In unserem Hochbeet wachsen die Kräuter prächtig. So habe ich für einen ruhigen Fußballabend ein Kräuterbrot mit Käse gebacken. Das war richtig lecker.

Zutaten für ein Brot

  • 1 Würfel Hefe
  • 200 ml lauwarme Milch
  • 1 Tl Zucker
  • 500 g Mehl
  • 2 Tl Salz
  • 2 Eier
  • 4 El Rabsöl
  • 150 g geriebenen Gouda
  • Kräuter ( ich hatte Petersilie, Schnittlauch und Basilikum) je eine Hand voll
Die Hefe in die lauwarme Milch bröseln und den Zucker dazu geben. Ein paar Minuten stehen lassen. Dann die Milch mit Mehl, Salz, Eiern und Öl zu einem Hefeteig verarbeiten. Zugedeckt 30 Minuten gehen lassen.
Dann den Käse und die klein geschnittenen Kräuter unter kneten.

Nochmal 15 Minuten gehen lassen. Nun kann man einen Zopf formen, oder wenn man das nicht hin bekommt (so wie ich) einen Brotlaib formen und mit Eiermilch bepinseln. Dann bei 160 Grad Umluft 35-50 Minuten backen. 


Sehr locker und würzig. Noch lauwarm mit Butter schmeckt es super. Aber man kann es auch am nächsten Tag noch gut essen. Durch den Käse trocknet es nicht zu sehr aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen