Samstag, 28. Juli 2018

Knoblauch-Zupfbrot

Außer Bowle gab es natürlich auch was zu Essen. Rostbrätel, Bratwürste, Kartoffelsalat und Nudelsalat.Und dieses leckere Zupfbrot. Es kam wirklich super an. Meine Salate wurden nicht gegessen. Nur das Brot war fast alle.
Das Rezept stand in der Zeitschrift Marktplatz vom Tegut. Da findet man immer schöne Ideen.

Übrigens hatte ich von der Bowle noch Melone übrig. Damit habe ich eine leichte Vorspeise /Fingerfood für den Besuch gemacht. Einfach mit Seranoschinken umwickeln.
Bei der Wärme war das sehr erfrischend.

Nun zum Rezept:

Zutaten

  • 1 Würfel Hefe
  • 1 Tl Zucker
  • 300 ml warme Milch
  • 1 1/2 Tl Salz
  • 75 g Butter
  • 520 g Mehl
  • 3 Tl Rosmarin
  • 100 g weiche Knoblauchbutter
  • 100 g gewürfelter Schinken
Aus Hefe, Zucker, Milch, Salz, Butter und Mehl einen Hefeteig kneten. Ca. 45 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit aus 100 g Butter und 2 Zehen Knoblauch die Butter herstellen. Den Knoblauch fein würfeln und unter die weiche Butter rühren.
Den Hefeteig rechteckig ausrollen und mit 2/3 der Knoblauchbutter bestreichen. Den Rosmarin darüber streuen.

Dann den Schinken darauf verteilen und 6 gleichmäßige Streifen schneiden.

Zweimal falten und in eine Auflaufform legen.

Dann die restliche Knoblauchbutter auf dem Brot verteilen und bei 200 Grad im Ofen ca. 25 Minuten backen.Ich nehme immer Ober-/Unterhitze.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen