Sonntag, 3. Februar 2019

Semlor - schwedisches Hefegebäck

Auch im neuen Jahr will ich wieder an verschiedenen Events teilnehmen. Wenn ich Lust und Zeit habe. Das neue Thema bei Zorra vom Kochtopf ist Blog-Event CXLIX Typisch Schweden . Die Idee dazu hatte Tina von Küchenmomente. Da kam mir gleich eine Idee zu Knäckebrot. Aber das hat nicht so wirklich geklappt. Und dann habe ich diese tollen Ofenpfannkuchen entdeckt. Die musste ich probieren.

Zutaten für 6 Stück

  • 50 g Butter
  • 120 ml Milch
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 Ei
  • 275 g Vollkornweizenmehl
  • 1 TL Kardamon ( 2 TL beim nächsten mal)
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Backpulver
  • 25 g Zucker ( 50 g sind besser)

Füllung

  • 125 g ger. Mandeln
  • 25 g Zucker
  • 100 ml Milch
  • 1 Becher Sahne (geschlagen)/1 TL Vanillezucker
  • Puderzucker
Die Butter in einem kleinen Topf erwärmen. Dann mit der Milch vermengen und die Hefe darin auflösen. Nach 10 Minuten das Mehl mit Kardamon, Salz, Ei ,Zucker und der Hefemichung zu einem Hefeteig verarbeiten und 1 Stunde gehen lassen. Dann 6 Kugeln formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Abdecken und nochmal 30 Minuten gehen lassen.

Den Ofen auf 175 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen und die Ofenberliner 15 Minuten backen.

Nun abkühlen lassen. Dann von jedem Berliner einen Deckel abschneiden.


Mit einem Löffel die Kugeln aushöhlen. Schön vorsichtig. Den Teig in eine Schüssel krümmeln und mit ger. Mandeln ,Zucker und Milch verrühren Das ergibt eine streichfeste Masse. Diese wird jetzt wieder in die Berliner eingefüllt.

Die Sahne mit 1 Tl. Vanillezucker steif schlagen und auf die Semlor verteilen.

Die Deckel aufsetzen und mit Puderzucker bestreuen.


Die Semlor werden in Schweden zwischen Weihnachten und Fastnacht gegessen. Meinem Sohn waren Sie nicht süß genug. Mir haben sie sehr gut geschmeckt. Ein schönes Gebäck.

Entdeckt habe ich dieses Rezept auf der Seite Wienerbroed von Katharina. Da könnt ihr gerne mal stöbern.

4 Kommentare:

  1. Hej Katrin,

    da hast du ja das perfekte Rezept für diese Jahreszeit herausgepickt! Wenn nicht, wann jetzt (okay oder zu Weihnachten vielleicht auch noch) schmecken so gut wie jetzt?!
    Schön, dass du dabei bist und dir das Thema gefällt.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  2. Hm Semlor! Da würde ich jetzt nicht Nein sagen!
    Liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
  3. Mmmh, die muss ich auch mal backen! Sehen köstlich aus.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Katrin,

    da hatten wir beide wohl die selbe Idee, die schmecken aber auch zu lecker.

    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen