Sonntag, 17. Februar 2019

Rindergulasch mit Schwarzbier

Ein Freund meines Sohnes züchtet schottische Hochlandrinder. Wir kaufen seit ein paar Jahren dort unsere Weihnachtsente oder Gans. Dieses Jahr hatte er das erste mal Fleisch vom Hochlandrind zum Verkauf angeboten. Da haben wir uns sehr gefreut, dass er für uns ein Fleischpaket hatte. Darin war Kochfleisch, Gulasch, Rouladen und Bratenfleisch. Nun wollte ich aus dem Fleisch was besonderes machen und ich habe mir ein Rezept von Petra und ihrem Blog Oberst trifft Sahne raus gesucht. Ihr könnt das Original auf Sinas Blog Giftigeblonde finden. Ich verlinke hier das Rezept:

https://giftigeblonde.com/2017/03/15/obers-trifft-sahne-schwarzbiergulasch-mit-pflaumenmus/


Zutaten für 1,5 Kg Gulasch

  • 4 Schalotten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Möhre
  • 1 viertel Stück Sellerie
  • 1 Flasche Schwarzbier
  • ca 1 l Brühe
  • 2 Zweige Thymian
  • Salz, Pfeffer zum abschmecken
  • 1,5 kg Gulasch
Das Fleisch in kleinen Portionen in etwas Rapsöl scharf anbraten. Die Schalotten und den Knoblauch schälen und würfeln. Die Möhre und den Sellerie grob würfeln.
Das Gemüse zum Fleisch geben und mit Salz und Pfeffer würzen.



Den Thymian kurz mit braten und mit Bier ablöschen. Kurz aufkochen lassen und mit Brühe zur gewünschten Menge auffüllen.

Dann bei 150 Grad im Ofen gar schmoren. Ich koche immer am Abend vorher. Am nächsten Tag einfach nochmal ein Stündchen in den Ofen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und zum Beispiel mit Klößen servieren.


1 Kommentar:

  1. Gulasch mit dunklem Bier habe ich auch schon gemacht, sehr lecker!

    Mit Deinen Klößen zusammen stelle ich mir das perfekt vor!

    AntwortenLöschen