Montag, 29. April 2019

Kulinarische Buchreise Band IV - Steak au poivre

Diesen Sonntag war ein wirklich schöner Tag. Wir sind ca. 10 km gewandert. Am 1.Mai wollen wir mit meinem Mann seinen Schwestern auf die Bobhütte wandern. Da die eine schon etwas älter ist, wollen wir sie auf halben Wege an einem Parkplatz abholen. Daher waren wir gestern die Strecke abwandern, um die Zeit einschätzen zu können. Das Wetter war sehr durchwachsen. Es gab Regen, Graupelschauer und Sonnenschein. Wir waren knapp 3 Stunden unterwegs und erst 13:45 Uhr wieder zu Hause. Zum Mittag hatte ich mir was besonderes überlegt. Im 4.Band gab es folgendes Zitat:

Sorrel sautierte Steak au poivre, das mit Mrs. Marrons Prinzeßkartoffeln und Spargel, gratiniert mit roten Paprikastreifen, serviert wurde.
Ich habe 3 sehr schöne Stücke Rip-Eye-Steaks bekommen. Steak au poivre sind Pfeffersteaks. Dazu gibt es eine Sahnesoße. Wir hatten auch Spargel, aber wegen der fortgeschrittenen Zeit gab es Kartoffeln.

Zutaten für 3 Rip-Eye-Steaks

  • 3 Entrecôte
  • 3 EL bunte Pfefferkörner zerstoßen
  • Salz

Soße

  • 50 ml Rum
  • 300 ml Fleischbrühe
  • 200 ml Sahne
  • Salz
Die Steaks mit den zerstoßenen Pfefferkörnern einreiben. Dann von jeder Seite 4 Minuten scharf anbraten. In der Zwischenzeit den Ofen auf 80 Grad vorheizen. 


Alufolie auf der Arbeitsplatte ausbreiten und mit Salz bestreuen. Das fertige Steak auf das Salz legen und die andere Seite salzen. In die Folie einwickeln und im Ofen 20 Minuten ruhen lassen.

Den Bratensatz mit Rum ablöschen. Kurz reduzieren lassen und mit Brühe und Sahne auffüllen. Etwas Sahne mit Stärkmehl verrühren und die Soße andicken.Abschmecken.

Das Steak aus dem Ofen nehmen und mit den Beilagen servieren.

Mein Mann war sehr zufrieden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen